Angebote

Einzel-, Halbprivat- und Gruppenunterricht für Kinder im Schulalter


Einfach mal den Schulalltag hinter sich lassen. Frei sein und das Pferd und die Natur geniessen. In Gruppen für Fortgeschrittene oder einzeln für Einsteiger durchstreifen wir schöne Wälder und Landschaften. Vom träumerisch, ruhigen bis hin zum galoppierenden Actionritt kommt alles vor. Die Freude und Sicherheit mit den Pferden steht an erster Stelle. Auf dem Reitplatz üben wir das Dressurreiten und machen Stangentraining oder reiten Quadrillenübungen. Wenn es das Wetter mal gar nicht zulässt, dass wir reiten können, wird auch mal eine Bodenarbeits- oder Theoriestunde durchgeführt.

Longenunterricht


Der Longenunterricht eignet sich für Kinder, die mit dem Reiten beginnen wollen. In meiner Reitschule bieten wir den klassischen Longenunterricht auf dem Reitplatz und das Reiten im Gelände auf einem geführten Pferd an. An welchen Tagen wir auf den Platz oder ins Gelände gehen, entscheide ich. So kann ich sicherstellen, das unsere Pferde die nötige Abwechslung erhalten. Der Longenunterricht eignet sich auch für fortgeschrittene Reiter zur Sitzkorrektur.

Ausritte


Beim Ausreiten mit den Haflingern entdecken wir die Natur und Tierwelt über das ganze Jahr. Jede Jahreszeit hat uns etwas Neues zu bieten. Die Gespräche untereinander kommen auch nicht zu kurz. So wird jeder Ausritt zu einem einmaligen Erlebnis. Je nach Bedürfnis der Teilnehmenden lassen wir es ruhig angehen oder machen ein frisches "Galöppli". Die Ausritte sind für Kinder und Erwachsene, welche mindestens die Gangarten Schritt und Trab sicher reiten können.

Entspannungsritte ohne Sattel


Nimm Dir die Zeit, um Dich zu finden bei einem gemütlichen Ausritt in die Natur. Schweife in längst vergangene Zeiten zurück und geniesse die wunderbare Aussicht ins Rafzerfeld oder die Weite unserer nahe gelegenen Wälder. 

Geeignet ist der Entspannungsritt für alle die schon einmal geritten sind und nun den Einstieg wieder finden wollen. Natürlich eignet sich der Entspannungsritt auch für alle, die neu beginnen wollen. Für jeden, der einmal aus dem Alltag fliehen möchte und die Seele baumeln lassen will. 

Für dieses Angebot sind nur Schrittkenntnisse erforderlich.

Voltigieren


Schon kleine Kinder sind von Pferden fasziniert. Mit dem Voltigieren bieten wir ihnen die Gelegenheit mit den Pferden Kontakt aufzunehmen. Hier lernen sie spielerisch den ersten Umgang mit dem Pferd. Das heisst, sich mit und auf dem Pferd zu bewegen. Gymnastische und turnerische Übungen werden auf dem Pferderücken ausgeführt. 

Voltigieren ist ein echter Teamsport, der nur funktionieren kann, wenn alle Beteiligten harmonieren und sich gegenseitig vertrauen. Unser Training versuchen wir möglichst körperschonend für Pferd und Reiter zu gestalten.

 

Momentan ist kein Voltigierkurs geplant. Sobald wieder einer geplant ist werden wir euch informieren.

 

Frühförderung für Vorschulkinder


Für Kinder ab fünf Jahren biete ich erste Erfahrungen mit unseren Pferden an. Gemeinsames Putzen des Pferdes und das geführte Reiten im Fellsattel steht hier an erster Stelle. Die Kinder können erste Übungen auf dem Pferderücken ausprobieren, zum Beispiel freihändiges Sitzen oder mit geschlossenen Augen reiten. Während der gesamten Reitstunde orientiere ich mich stehts an der Aufnahmefähigkeit und Konzentration der Kinder. Geeignet ist die Frühförderung für alle Kinder die sich einen guten Start in der Schule wünschen.

Intensivreitwoche


Dieses Angebot gilt nur für Reitschüler, die bereits regelmässig bei mir in den Unterricht kommen und fortgeschritten im Umgang mit Pferden sind. In der Intensivreitwoche kommen die Kinder bereits am Morgen, um 7.30 Uhr zur Fütterung der Haflinger. Neben dem Reiten werden auch andere Aufgaben erlernt, wie z.B. sämtliche Arbeiten im Pferdestall, die Pferde auf die Weide führen, das Satteln und Zäumen, Pflegearbeiten rund ums Pferd, die Haflinger spazieren führen, Bodenarbeitstraininng und alle anderen Arbeiten, die gerade anfallen. Ein Mittagessen auf dem Hof ist inbegriffen.

Schülerkurse


Bei den Schülerkursen arbeiten wir mit der Gemeinde Rafz zusammen. Diese Kurse sind im Heftchen "Freiwillige Schülerkurse" ausgeschrieben. Es gibt immer wieder neue Angebote. Diese Kurse eignen sich gut, um einmal in der Pferdewelt zu schnuppern. Dieses Angebot findet an den Wochenenden und in den Ferien statt.

Familienplausch


Bei uns können Sie an einem ganz besonderen Familienerlebnis mit unseren Haflingern teilnehmen. Sie helfen beim Putzen und Satteln der Pferde mit und dürfen anschliessend auf deren Rücken die Natur geniessen. Da dieser Ausritt geführt wird, ist er auch für Anfänger bestens geeignet.